Studio und mobiles Kameraset

Studio mit Greenscreen, mobiler Regie und IT-Netzwerk für Inhouse-Produktionen. Zusätzlich: mobiles Set für Aussenaufnahmen inklusive Technik-Coaching.

Was war das Ziel?

Ein Greenscreen Studio zur flexiblen Einbindung von Content mit virtuellem Studio im Corporate Design. Ausgelegt für 1-4 Personen vor der Kamera mit passenden Lavalier-Mikrofonen. Das Studio soll weitgehend mobil sein. Als weitere Ausstattung war ein mobiles Kameraset mit Beleuchtung gewünscht.

Die Mitarbeiter von TACT MEDIA haben langjährige Erfahrung sowohl mit Studioproduktionen, als auch mit mobilen Filmproduktionen an wechselnden Sets. Dadurch ist das Ergebnis dieses Auftrags gut für das Budget und leicht in der Handhabung.

Ergebnis

  • Ein mobiles Greenscreen-Studio mit umfangreicher Regie und Netzwerk, vollständig im Road Case verbaut. Mit der zugehörigen klappbaren Aluminiumrampe ist das Case schnell auf den Transporter geladen.
  • Die übrige Studiotechnik steht auf Stativen und ist schnell abgebaut und am neuen Set aufgebaut. Dies gilt auch für den Greenscreen. Für den Wiederaufbau im Studio steht eine exakte Dokumentation mit Standorten und Einstellungsdaten zur Verfügung, damit das ursprüngliche Set schnell wieder steht.
  • Ein virtuelles Studio im Corporate Design bietet maximale Flexibilität bei der Einbindung von externen Inhalten, ob PowerPoints, Videos oder Live-Schalten zu Gästen an entfernten Orten. Mehrere Kameraperspektiven sind berücksichtigt und werden durch die speziellen Hardware-Keyer in bester Qualität umgesetzt.
  • Eine Automatisierung der Produktionsabläufe vereinfacht die Nutzung des Studios und bietet für mehrere Abteilungen eigene Presets, die sofort abgerufen werden können, ohne sich gegenseitig zu stören.
  • Für schnelle mobile Einsätze mit nur einer Kamera steht ein kompaktes Set bereit, ohne auf Cinema-Qualität zu verzichten. Das Set ist speziell für die Produktion von hoher Bildqualität und dynamischen Einstellungen ausgelegt. Storytelling, Produktvideos mit Detailaufnahmen und Imagevideos sind kein Problem. Zwei kompakte, leistungsfähige Videolichter im Akkubetrieb gehören zum Set. Zudem viel praktisches Zubehör, welches wir aus Erfahrung immer bei kleinen Produktionen dabeihaben.
  • Wie bei allen Kunden haben wir auch hier intensiv auf die Nutzung des Studios geschult und sind auf die Wünsche des Kunden eingegangen. Neben der Schulung auf Studiobetrieb und Postproduktion gab es einen Tag extra für den Einsatz ausserhalb des Studios in der Produktion und im Aussenbereich des Firmengeländes.

Recap

Weleda ist ein besonders spannender Kunde mit vielen Zielgruppen, für die Video-Content produziert wird. Ob interne Kommunikation, Schulungsvideos, B2B oder B2C. Alle Bereiche haben ihren eigenen Anspruch an Inhalt und Bildqualität, die mit unserer Lösung technisch umgesetzt werden können. Zudem zeigen die Studioverantwortlichen eine grosse Begeisterung und verstehen die Vorteile der Videokommunikation. Das macht Zusammenarbeit auch für uns sehr interessant.

Weitere erfolgreiche Projekte